Covid19  -  Ausblick

Mit den nachgewiesen Infizierten und der Dunkelziffer von symptomfreien Infizierten wird eine Durchseuchung der Bevölkerung in Deutschland um 10% vermutet. Die Impfrate beträgt etwa 50%. Erst bei einer Durchseuchung von 60 bis 80% sinkt die Ansteckungsgefahr durch die Herdenimmunität. Nur eine allgemeine Impfung, einschließlich der Kinder, kann uns sicher zur Herdenimmunität führen. Impfen oder nicht, das ist hier keine Frage (FAQ hier).
Um bis zur Herdenimmunität sich selbst und die Risikogruppe der Alten zu schützen, muss jeder Einzelne seinen Beitrag leisten, um die Infektionsketten zu unterbrechen und die Virusausbreitung zu verlangsamen: durch Sozialkontakt-Distanz, Mundschutz, Abstand halten, Hygiene und bei Infektion Quarantäne.

Je mehr Infektionen stattfinden, desto mehr können Mutationen des Virus entstehen, lokal und global. Eine Veränderung zu mehr Ansteckungsfähigkeit bedeutet mehr Erkrankungen, eine Veränderung zu mehr Aggressivität bedeutet schwereren Krankheitsverlauf. Leider haben Mutationen mit höherer Ansteckungsfähigkeit aus England, Brasilien und Südafrika schon den Sprung nach Deutschland geschafft.

Im Herbst schlagen Virus-Mutanten und Virus-Saison zu Buche und ist wieder mit einer Zunahme des Infektgeschehens zu rechnen, möglicherweise kommt eine vierte Welle. Hoffnung macht, dass die Impfung nahezu 100% vor schwerem Krankheitsverlauf schützt und die Bevölkerung bis zum Herbst durchgeimpft ist.

Wir müssen künftig mit dem Virus SARS-Cov2 leben und unser Sozialverhalten dauerhaft anpassen: Sozialkontakte nicht zu leichtfertig gestalten, konsequent in den winterlichen Infektzeiten im öffentlichen Raum und Gebäuden am besten eine FFP2-Maske tragen, das Abstandsgebot einhalten und die Hygiene-Regeln beachten.

Das wirkungsvollste Instrument, um das Virus zu besiegen, ist die Impfung bis zur Herdenimmunität, und die schnelle Anpassung des Impfstoffs gegen evtl. künftige starke Mutationen. Geimpfte müssen Ihre Freiheitsrechte zurückbekommen, Ungeimpfte sollten auf eigene Kosten Testnachweise erbringen müssen.

Nach der Pandemie werden wir unsere zurückgewonnenen Freiheiten genießen, vielleicht etwas bewusster, dankbarer und zufriedener.
Und wir sollten für die Zukunft lernen, neue Pandemie-Viren lauern weltweit.