Corona-Virus  Erkrankung

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus                 Stand 2.6.2020

Wir befinden uns in einer Pandemie, d.h. einer Epidemie, die sich über viele Länder erstreckt. Das Corona-Virus SARS-CoV-2 löst die Atemwegserkrankung Covid-19 aus und bedroht besonders die Älteren durch eine lebensgefährliche Lungenentzündung.  Kinder erkranken oft nicht, können das Virus aber verbreiten. Erwachsene erkranken in der Regel wie bei einer Grippe, manchmal mit schwerem Verlauf. Ab dem 50. Lebensjahr steigt die Gefahr der Lungenentzündung und steigt mit zunehmendem Alter die Sterberate immer stärker an.

Anfangs nahm man davon an, dass SARS-CoV2 die Atemwege befällt und nur bei schweren Krankheitsverläufen andere Organe geschädigt werden, doch Untersucheungen zeigten, dass SARS-CoV2 ein Multiorgan-Virus ist und primär neben den Lungen auch andere Organe angreift wie Nieren, Gehirn, Herz, Leber oder Darm.

Die deutsche Politik hat besonnen agiert, die Bürger haben solidarisch und gut mitgearbeitet, unser Gesundheitssystem war besser aufgestellt als in vielen anderen Ländern. Die erste exponentielle Anstiegsphase mit rasanter Zunahme der Infizierten flachte ab durch die strikten Sozial-Distanz-Maßnahmen und durch Hygiene. Die Schwerkrankenzahl blieb unter der Kollapsschwelle des Gesundheitssystems und der Intensivstationen. So steht Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut da.

Die Strategien einzelner Länder gegen SARS-CoV2 unterscheiden sich zum Teil erheblich, erst die Analyse hinterher wird zeigen, welches der richtige Weg war. Es zeigen sich nun Trends.

Sozialkontakt-Distanz, Mundschutz, Hygiene, und Quarantäne bei Infekten bzw Infekt-Kontakten sind die wirksamsten Mechanismen gegen eine schnelle Virus-Ausbreitung.  Das Diagramm zeigt die Infektkette mit den Infizierten-Zahlen ohne Maßnahmen (bei der Ansteckungsrate des SARS-Cov2 Virus von 2,5) und mit Maßnahmen, dazwischen die Infizierten der letzten Monate in Deutschland:

covidinfket   covidausbrvergl

Wie sich schützen vor dem Virus ?  - ausführlicher

Am häufigsten werden die Viren durch Tröpfchen in der Luft, aber auch durch die Fein-Aerosole in der Luft über Atemwege und Augen übertragen, auch über Kontakt durch die Hände!  Deswegen:

Nicht die Hände schütteln.

Beim Niesen und Husten: wegdrehen, in ein Papiertaschentuch oder zur Not in die Ellenbeuge.

Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.

Häufig die Hände 20-30 Sekunden lang mit Seife gründlich waschen.

2 Meter Abstand vor anderen Menschen halten.

Zu Hause bleiben. Sozial-Kontakt-Distanz in allen Bereichen einhalten.

Mund-Nasen-Schutz tragen in belebten Zonen und Geschäften, exakt angelegt. Am besten sind für Maskenträger und für Umstehende sind FFP2-Masken ohne Ausatemventil.

Was schädigt das Coronavirus?      Oft und gründlich Hände waschen (mechanisch),  Händedesinfektion (viruzid), Lüften (Trockenheit);  Absolut tödlich für Viren und Bakterien ist UVC-Strahlung (254nm). Deswegen verwenden wir in der Praxis tgl. UVC-Licht zur Entkeimung.

Wie die Krankheit erkennen ?

Nach einem ansteckenden Kontakt kann es 2 Tage bis 2 Wochen dauern, bis Krankheitssymptome auftreten. Die Krankheit beginnt wie jeder Atemwegsinfekt mit Halskratzen und Fieber, Nasenfluss, Schnupfen und Husten, manchmal auch Durchfall. Geruchs- und Geschmackstörungen wurden beschrieben. In der Regel verläuft der Infekt wie eine leichte oder mittlere bis schwere Grippe, aber es kann eher zu einer Lungenentzündung kommen, die tödlich verlaufen kann.

Inzwischen wurde die Krankheit Covid19 analysiert, Einzelheiten sehen Sie hier. Die Unterscheidung Covid19, Influenza-Grippe, Grippaler Infekt und Allergie/Asthma ist diffizil.

Was tun im Krankheitsfall ?

Wenn Sie Krankheitssymptome bekommen, überlegen Sie, ob Sie in den letzten 2 Wochen Kontakt mit Infizierten oder Erkrankten mit Covid-19-Verdacht hatten, ob Sie sich in der Nähe von infizierten Personen befanden, oder ob Sie in einem Risiko-Gebiet waren.

Bleiben Sie zu Hause!

Kontaktieren Sie uns bitte per Telefon in der Praxis, wir besprechen mit Ihnen die Situation. Näheres hier.

TelefonNummern:     KV Notdienst Praxis: 116 117,   Uniklinik Ulm: 0731 500 44448,    Gesundheitsamt Ulm: 0731 185 1050  /  0731 185 1730,    Land BW Hotline: 0711 904 39555.

Rachen-Abstrich-Stellen:     KV-Notdienst, Telefonische Anmeldung 116 117,    Uni Ulm Innere Medizin, Telefonische Anmeldung 0731 500 44448,    Drive-In Ulm, Festplatz Friedrichsau, Schotterparkplatz,    Drive-In Ehingen, Festplatz (Stadion).

Für Nachbarschaftshilfe hier im Raum Erbach gibt es die Mail-Adresse: erbacher.helfen.erbacher@gmail.com, und die Telefonnummer: 07305 8290. Scheuen Sie sich nicht, hier um Hilfe für alltägliche Schwierigkeiten nachzufragen. Hier können Sie Ihre Hilfe anbieten; es haben sich schon viele Hilfsfreudige gemeldet.

Ein Kontakt für FFP-Masken und für MNS (Mund-Nasen-Schutz): Manfred Lehner, Kreuzbergstraße 6 in Westerstetten, Tel 07348 6064.

Zahlen zur Corona-Pandemie

Links zu aktuellen Coronavirus Informationen und guten Statistiken finden Sie hier.

Sars-CoV2 in Deutschland, Gesamt-Infizierte und tägliche Neu-Infektionen:

covidzahldt  covidzahldttag

Covid-19-Erkrankte in verschiedenen Ländern:

covidzahlland  covidzahlkomb

covidzahlworld

Auf dieser Seite sind diverse Parameter einzelner Länder zur Pandemie angegeben. Sie können in der oberen Zeile die Auflistungsreihenfolge der Tabelle nach den verschiedenen Qualitäten ändern, nach zB Ländergröße, Erkrankungen, Todesfälle auf 1Mio Einwohner etc.

Das Verhältnis von Krankheitsfällen und Todesfällen zur Einwohnerzahl eines Landes ist das Ergebnis von Landesstruktur, pandemiegerechtem Verhalten, politischer Handlungsfähigkeit und Effektivität des Gesundheitssystems und ist sehr komplex.  Eine gründliche Abhandlung hat das Netzwerk für evidenzbasierte Medizin veröffentlicht:  www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/covid-19

Die Dunkelziffer von symptomfreien Infizierten gegenüber nachgewiesenen Infizierten und damit die Durchseuchung ist noch völlig unklar. Nach Studien in Italien ist die Dunkelziffer etwa gleich hoch wie die Zahl nachgewiesener Infizierten, nach Studien in Deutschland etwa das bis 5-fache, und es wird eine Durchseuchung der Bevölkerung von etwa 2% vermutet. Bis zu einer Durchseuchung von über 80% ist die Ansteckungsgefahr hoch, erst dann sinkt sie durch die Herdenimmunität.

Vieviele Menschen nach Infektion erkranken, ist noch unbekannt. Etwa 90% der Covid-19-Erkrankten machen eine leichte bis schwere 'Grippe' durch und sind nach 4 Wochen wieder geheilt. 5-10% erkranken schwerst mit Beatmungsnotwendigkeit, von den beatmeten Patienten sterben 60%. Ab etwa dem 50. Lebensjahr steigt das Sterberisiko mit zunehmendem Alter deutlich an. Um sich selbst und um die Risikogruppe der Alten zu schützen, muss jeder Einzelne seinen Beitrag leisten, die Infektionsketten zu unterbrechen und die Virusausbreitung zu verlangsamen: durch Mundschutz, Abstand halten, Hygiene, Sozialkontakt-Distanz und bei Infektion Quarantäne.

Wie geht es wohl weiter?

Durch die Maßnahmen wurde die Virus-Ausbreitung verlangsamt. aber um den Preis des Wirtschaftseinbruchs. Die Wirtschaft muss nun wieder hochgefahren werden, wobei durch die vermehrten Kontakte die Infektionszahlen steigen werden. Es besteht über Monate die Gefahr eines Ping-Pong-Effekts der Ansteckungswellen, immer mit der Kollapsgefahr unseres Gesundheitssystems. Um das zu verhindern, brauchen wir (siehe div. Tests):

1. bei jedem Atemwegsinfekt sofortige Testung mit dem Virusnachweis-Test, die konsequente Nachverfolgung der Infektionsketten und die Testung der Kontaktpersonen,

2. den Antikörper-Test für Alle, nach jedem Infekt, nach jedem Kontaktverdacht, vor Kontakt zu Risikopersonen. Damit werden Personen gefunden, die Covid-19 bereits hatten und nicht mehr ansteckend sind. Sie können wieder zur Schule, in den Arbeitsprozess, Risikopersonen versorgen.

3. Massentestungen mit dem AK-Test, um die tatsächliche Durchseuchung der Bevölkerung festzustellen,

4. die datensichere HandyApp, um Kontaktpersonen von Neuinfizierten zu warnen und neue Infektionsketten zu verhindern,

5. konsequente Mitarbeit der gesamten Bevölkerung, jedes Einzelnen, mit Social Distancing und Maske als Basis für den Erfolg.

Was in den nächsten Wochen und Monaten passiert, weiß niemand. Zwei Dinge sind entscheidend: 1.das Verhalten der Bevölkerung, ob sie die Ausbreitung des Virus fördert oder bremst,  2.das Verhalten des Virus, ob es wiederkommt, evtl mutiert und verändert, also schwächer oder gefährlicher wiederkommt.

Mit einer Impfung kann die Bevölkerung ohne Krankheit gegen SARS-CoV2 immunisiert werden. Doch bis zur Bereitstellung eines Impfstofffs vergeht noch viel Zeit. Wir müssen noch viele Monate mit dem Virus SARS-Cov2 leben.  Deswegen sollten wir unsere Sozialkontakte beschränken, müssen konsequent im öffentlichen Raum und in Geschäften einen Mundschutz tragen und das Abstandsgebot einhalten, müssen die Hygiene-Regeln beachten, um die Ausbreitung des Virus weiter zu verlangsamen. Das Sommerwetter mit mehr UV-Licht und Trockenheit wird das Virus bremsen, und die Wissenschaft wird es mit einem Imfstoff besiegen.

zu  Pandemien-Vergleich,  zu  Influenza,   zu  Gesundheits-Themen