Therapeutische Wirkungsweise               zurück zur Puls.Magnetfeld-Therapie

Die pulsierende Magnetfeldtherapie nimmt direkten Einfluss auf die Zelle. Sie wirkt auf die Zellernährung, den Zustand des Zytoplasmas, die Sauerstoffzufuhr und die Energiegewinnung einer Zelle ein. Sie wirkt auf die physikalischen Gewebseigenschaften der Zellmembran verbunden mit der Membrandurchlässigkeit für Ionen, der Aufnahme von Aminosäuren, der Mitochondrienfunktion, sowie der Makrophagen-Wanderung, die den Immunzellen Verdauungsprodukte aus Bakterien als Antigene anbieten.

Durch pH-Wert-Messungen wurde nachgewiesen, dass sich durch das pulsierende Magnetfeld die Energiebilanz der Zellen um ca. 50% verbessert.
Die Förderung des Zellstoffwechsels und der Zellspannung erhöht u.a. auch die Funktionsfähigkeit der Blutgefäße.
Die Verbesserung der Durchblutung, die eine Erwärmung zur Folge hat, wurde weltweit durch klinische Tests nachgewiesen (z.B. mit thermographischen Verfahren).

Auf Grund dieser grundlegenden Wirkungsweisen lassen sich die folgenden weiteren Effekte erklären und nachvollziehen:

° Aktivierung des Stoffwechsels und der damit verbundenen Entgiftung
° Förderung der körpereigenen Abwehr und  Selbstheilungsregulation
° Anregung der Durchblutung, Erleichterung des Transports der roten Blutkörperchen und damit verbunden der Sauerstoffversorgung von Zellen und Geweben
° Beschleunigung der Regeneration von Zellen durch Anregung der natürlichen Zellteilung und Zelldifferenzierung durch Aktivierung des genetischen Materials für Wachstum und Regeneration
° Entzündungshemmung u.a. durch die Wirkung auf den Stoffwechsel und Aktivierung der Makrophagen
° Verbesserung der Elastizität und damit der Funktionsfähigkeit der Blutgefäße u.a. durch eine Erweiterung der peripheren Gefäße
° Steigerung der Fähigkeit des Organismus, Gift-, Schad- und Schlackenstoffe abzubauen
° Entspannung von schmerzhaften Muskelverkrampfungen
° Linderung akuter und chronischer Schmerzzustände
° Antiphlogistische Wirkung, also Beschleunigung des Abbaus krankhafter Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen
° Harmonisierung des vegetativen Nervensystems und Herabsetzung der Sensibilität der Rezeptoren des Adrenalins und des Noradrenalins mit entsprechender Stressverminderung