zu: Fenika / Produkte, Kontakt, Aktivitäten, Geschäftsphilosophie
     Pulsuhren ,
     Wissen+Info, Begriffe, Herzfrequenz, Trainingsbereich

 

                            Das Herz

 

Das Herz ist ein Hohlmuskel, so groß etwa wie zwei Ihrer Fäuste, und ist etwa 300 gr schwer.
Es schlägt ca. 70 mal pro Minute.
Mit jedem Schlag pumpt das Herz 70 - 100 ml Blut, etwa ein kleines Wasserglas voll. In der Minute sind das ca. 5 Liter, mehr als 7000 Ltr am Tag.
Das Blut fliest durch das Röhrensystem unserer Adern von etwa 5 km Länge.
Es versorgt unsere etwa50 Billionen Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen, und es transportiert die Stoffwechselschlacken ab.
In 80 Lebensjahren schlägt das Herz ca. 3 Milliarden mal und pumpt über 200 Millionen Liter Blut durch unsere Adern. Und das ohne Wartung über die Jahrzehnte hinweg, eine Leistung, die mich immer wieder begeistert.
Bei starker Anstrengung steigert das Herz seine Pumpleistung von 5 auf bis 20 Liter / Minute. Dazu steigert es seine Pumpfrequenz auf bis 200 Schläge / Minute, und erhöht seine Füllmenge Blut / Schlag.
Unser Lebensmotor wird aber oft sehr schlecht behandelt:
falsche Ernährung, Übergewicht, Stress, Genussgifte, mangelnde Bewegung,  aber auch Überlastung durch zu viel und falsches Training.
Körperliche Fitness und ausgewogenes Training, gesunde Essgewohnheiten und stabile Balance von Körper und Seele dankt unser Herz mit lebenslanger starker Leistung.

zu: Fenika / Produkte , Kontakt , Aktivitäten , Geschäftsphilosophie ,
     Pulsuhren ,
     Wissen+Info, Begriffe, Herzfrequenz, Trainingsbereich,