Giftstoffe im täglichen Leben 

 

  Seit der Jäger-und-Sammlerzeit haben sich unsere Gene nicht wesentlich geändert, sind wir heute aber von unzähligen neuen chemischen Stoffen umgeben. Welche für uns Gifte darstellen, ist sehr oft nicht schlüssig geklärt.
 

Gifte begegnen uns in der Luft, im Wasser, in der Erde, in der Nahrung, in unserer nächsten Umgebung. 

  Da ist die Strahlung und die Chemie in den Kleidern, die unsere Haut zerstören, da sind die Partikel in der Luft und der Rauch, die unsere Lungen angreifen, da sind im Wasser Hormone, die unsere Fortpflanzung gefährden, da ist Elektrosmog und ist Alu im Deo, die unsere Nerven zerstören, da sind Antibiotika im Essen, die lebensgefährliche Keime heranzüchten, da sind in unserer industriellen Nahrung mannigfache Gifte und Plastik, die uns langsam umbringen.
Eine vollständige Liste wäre wohl fast endlos. Wir können nicht leben ohne Kontakt zu irgendwelchen problematischen Stoffen. Unser Körper kann sehr viel kompensieren, aber langfristig beeinträchtigen viele Umweltgifte unsere Gesundheit bis hin zur Lebensverkürzung.
  Um fit alt zu werden macht es Sinn, ohne Überreaktionen bewusst auf bekannte Gifte zu achten und sie nach Möglichkeit zu meiden, und Unbekanntes kritisch zu prüfen.
  Versteckte Gifte in der industriellen Nahrung kann man beim Einkaufen prüfen über zwei wertvolle App's:  'Codecheck' und 'E-Nummern'.
  Hier stehen informative Links zu Giften in Umwelt, Nahrung, Kosmetika und Kleidung und Umfeld.
   

 

  zurück zu Gesund Alt Werden,  zu  Gesundheits-Themen