Das Herz

  Das Herz ist ein Hohlmuskel, so groß etwa wie zwei Ihrer Fäuste, und ist etwa 300 gr schwer.
Es schlägt ca. 70 mal pro Minute, etwa 100.000 mal pro Tag.
Mit jedem Schlag pumpt das Herz 70 - 100 ml Blut, etwa ein kleines Wasserglas voll. In der Minute sind das ca. 5 Liter und mehr als 7000 Ltr am Tag.
Das Blut fliest durch das Röhrensystem unserer Adern von etwa 5 km Länge.
Es versorgt unsere etwa 50 Billionen Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen, und es transportiert die Stoffwechselschlacken ab.

100 000 mal schlägt das Herz am Tag, in 80 Lebensjahren ca. 3 Milliarden mal. Es pumpt dabei über 200 Millionen  Liter Blut durch unsere Adern.

Und das ohne Wartung über die Jahrzehnte hinweg, eine Leistung, die mich immer wieder begeistert.

Bei starker Anstrengung steigert das Herz seine Pumpleistung von 5 auf bis 20 Liter / Minute. Dazu steigert es seine Pumpfrequenz auf bis 200 Schläge / Minute, und erhöht seine Füllmenge Blut je Schlag.
Unser Lebensmotor wird aber oft sehr schlecht behandelt:
falsche Ernährung, Übergewicht, Stress, Genussgifte, mangelnde Bewegung,  aber auch Überlastung durch zu viel und falsches Training.
Körperliche Fitness und ausgewogenes Training, gesunde Essgewohnheiten und stabile Balance von Körper und Seele dankt unser Herz mit lebenslanger starker Leistung.
Risikofaktoren schädigen unser Gefäßsystem, das mit unserem Herzen eine Funktionseinheit darstellt, und führen zu vorzeitiger Gefäßalterung. Diese kann seit 2013 durch ein einfaches und fundiertes Messsystem festgestellt werden.
Zu diesem komplexen hochaktuellen Thema können Sie unter Knöchel-Arm-Index (ABI) und Pulswellengeschwindigkeit (PWV) nachlesen.

zu: Richtig Bewegen, Herzfrequenz, Trainingsbereich, Gelenk-Schonung
zu: Gesundheitsthemen, Gesund alt werden